Markt Emskirchen (Druckversion)

Gemeinde aktuell

Bürgermedaille in Silber für Gerold Tischer

Seit 40 Jahren ist Gerold Tischer Chorleiter des Gesangvereins Eintracht Emskirchen. Dieses Jubiläum feierte am 30.04.2016 sein Chor mit einem Frühlingskonzert in der Bürgerhalle Emskirchen.

1. Bürgermeister Kempe, begleitet von zahlreichen Mitgliedern des Marktgemeinderates, gelang mit der Verleihung der Bürgermedaille des Marktes Emskirchen in Silber an den bis dahin ahnungslosen Gerold Tischer eine große Überraschung.

Der gebürtige Emskirchner absolvierte 1975 das Staatsexamen für das Lehramt Musik an Gymnasien an der Musikhochschule in München.
1976 übernahm er die Leitung des Gesangvereins Eintracht Emskirchen. Bereits ein Jahr später wurde er zum Gruppenchorleiter der Aurach-Zenn-Gruppe im Fränkischen Sängerbund ernannt.
Seit 1978 war Tischer als Musiklehrer, später dann auch als Unterstufenbetreuer und Fachbetreuer für Musik am Friedrich-Alexander-Gynasium in Neustadt an der Aisch tätig.
Im Jahr 1983 übernahm er zudem die Chorleitung des Sängerkranzes Langenzenn und wurde im selben Jahr auch Kreischorleiter des Sängerkreises Fürth im Fränkischen Sängerbund
1999 ernannte ihn der Sängerkreis Fürth zum Ehrenkreischorleiter. Ein Jahr später hob er als Gründungschorleiter das Chorensemble "Fricher Wind" in Emskirchen aus der Taufe.
Der Gesangverein Emskirchen ernannte Gerold Tischer im Jahr 2010 zum Ehrenmitglied.

Seit Jahrzehnten ist er Vertreter im Orgeldienst an St. Kilian. Über 20 Jahre war er Mitglied und Vorsitzender der Jury im Regionalausschuss Mittelfranken beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

Gerold Tischer ist Ausbilder zahlreicher Klavierschüler und musikalischer Ziehvater vieler heute noch in der Region und weit darüber hinaus tätiger Laien- und Berufsmusiker.

Er war in den vergangenen 40 Jahren Organisator und Gestalter vielzähliger und vielfältiger Konzerte in Emskirchen. Er musizierte mit seinen Chören, dem Schulorchester des FAG und Gesangs- und Instrumentalsolisten an verschieden Konzertorten in Emskirchen, so z.B. den Kirchen St. Kilian und Maria Königin, Bürgerhalle, Rathaussaal, Sparkasse oder "Posthof".
Darüberhinaus ist er Arrangeur und Komponist für seine eigenen und andere Chöre.

Gerold Tischer hat sich mit einer herausragenden Lebensleistung um das kulturelle und soziale Leben in seiner Heimatgemeinde und in der Region verdient gemacht.