Rathaus-Lotse

Auf den folgenden Seiten steht Ihnen ein "Was finde ich wo" −Lexikon zur Verfügung, das Sie dabei unterstützen soll, Ihren "richtigen" Ansprechpartner unkompliziert zu finden. Wählen Sie die Angelegenheit, zu der Sie das zuständige Amt erfahren möchten, aus der alphabetisch sortierten Liste.

A-E   |   F-J   |   K-O   |   P-S   |   T-Z

Kurzportrait

Emskirchen bietet die Beschaulichkeit "Frankens gemütlicher Ecke" kombiniert mit moderner Infrastruktur und bietet alle wichtigen Grundversorgungsarten: ein breites und vielseitiges Spektrum von Einkaufsmöglichkeiten und ortsansässige Dienstleistungsunternehmen, Ärzte, Grund- und Mittelschule, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, evangelische und katholische Kirche sowie ein reichhaltiges und reges Kultur- und Vereinsleben.

Im schnell erreichbaren Mittelzentrum Neustadt a. d. Aisch befinden sich weiterführende Schulen, Kliniken und Fachärzte. Die Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Angebote der nahe gelegenen Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen und Ansbach werden von unseren Einwohnern ebenfalls rege genutzt.

Emskirchen, "das Tor zum Naturpark Frankenhöhe" liegt am Rande des Naherholungszentrums Steigerwald im weiten Talkessel der Aurach. Inmitten sanfter Hügel, saftiger Wiesen und idyllischer Wälder finden die Erholungssuchenden ebenfalls eine breite Palette an Freizeitaktivitäten: Der vor der Haustür Emskirchen gelegene Großraum Nürnberg–Fürth–Erlangen mit über zwei Millionen Einwohnern zählt zu den zehn großen Wirtschaftsregionen Deutschlands.

Eine Studie eines renommierten Forschungsinstitutes bescheinigt der Region erneut einen Spitzenplatz unten den wirtschaftlich potenten Ballungsräumen. Selbst die Europäische Union definiert unseren Wirtschaftsraum als europäisches Tor für den Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zu Osteuropa.

Die Universitäten und Fachhochschulen in Nürnberg, Erlangen und Ansbach mit jährlich über 5000 Absolventen aus allen Fachbereichen garantieren jedem Investor ein entsprechendes Potential an qualifizierten Nachwuchskräften.

Der Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft hat sich in unserer Region in langjähriger Praxis zu einer weiteren Grundlage für erfolgreiche Unternehmen entwickelt.

Der Markt Emskirchen steht für nahtlose Vernetzung von Tradition und modernem Lebens- und Arbeitsumfeld. Der Wirtschaftsstandort Emskirchen zeichnet sich durch qualifizierte Fachkräfte und einem unter dem Bundesdurchschnitt liegendem Lohnniveau aus.

Namhafte Industrieunternehmen aus Maschinenbau, Feinmechanik, Formenbau und Kunststoffverarbeitung sowie metallverarbeitende Betriebe nutzen die Standortvorteile Emskirchen.

Das hohe Pendleraufkommen im östlichen Landkreis Neustadt a. d. Aisch - Bad Windsheim und im nahegelegenen Ballungsraum belegt ein bestehendes Arbeitskräftepotential. Deshalb ist der Markt Emskirchen stets treibende Kraft bei der Ansiedlung neuer Arbeitsplätze.

So ist es durch Zusammenarbeit aus regionaler Politik und moderner, kundenorientierter Verwaltung einerseits, und den ansässigen Unternehmen andererseits gelungen, ein kontinuierliches, gesundes Wachstum zu erreichen und aufrecht zu erhalten. Eine Grundlage für die solide Entwicklung im Markt Emskirchen ist unsere kommunalpolitische Kontinuität. Die parteiübergreifende Zusammenarbeit im Marktgemeinderat und die Investitionen in die Infrastruktur belegt dies eindrucksvoll.

Für das gemeinsame Ziel, die Arbeits- und Lebensqualität in und um Emskirchen konsequent zu verbessern, sind zur Sicherung der künftigen Entwicklung bereits großzügige Wohnbau- und Gewerbeflächen im Flächennutzungs- und Landschaftsplan vorgesehen.