Markt Emskirchen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum "Veranstaltungskalender"

Für Jung und Alt

Seit mehr als 600 Jahren werden in der Marktgemeinde Emskirchen Märkte durchgeführt. Heute wird von diesem Recht drei Mal im Jahr Gebrauch gemacht:

• am ersten Sonntag im Juli findet das Marktfest mit Kunstmeile statt,
  • am Sonntag nach Bartholomäus (24. August) wird meist der Bartholomäus- oder Kirchweihmarkt abgehalten und
  • am 1. Adventssonntag veranstaltet die Gemeinde einen Adventsmarkt.

Neben der Kirchweih in Emskirchen feiern auch die Ortsteile Brunn, Dürrnbuch, Neidhardswinden und Rennhofen die Weihe ihrer Kirchen. Andere Ortsteile haben inzwischen mit eigenen Dorffesten nachgezogen (Buchklingen, Mausdorf, Hohholz, Pirkach).

Doch vor allem in der Faschingszeit geht es in Emskirchen hoch her. Seit 60 Jahren besteht die Faschingsgesellschaft Prunklosia Schwarzweiß Emskirchen und veranstaltet nicht nur Prunksitzungen und Faschingsbälle, sondern organisiert jedes Jahr am Faschingssonntag einen der größten Faschingsumzüge Westmittelfrankens, der Tausende nach Emskirchen lockt.