Wohngebiet "An den Sandgärten"

Das Baugebiet „An den Sandgärten“ ist als erster Bauabschnitt der weiteren baulichen Entwicklung Emskirchens zwischen Quartieren an der Ansbacher Straße, Ziegelhüttenweg und Sommerranken vorgesehen.

Der nach Süden bzw. Südosten geneigte Hang stellt eine ideale Wohnbaufläche dar, die hervorragend für die Nutzung von passiver und aktiver Solarenergie geeignet ist.

Die Gemeinde Emskirchen hat aus diesem Grund bei der Planung besonderen Wert darauf gelegt, die Verschattung der Gebäude untereinander so gering wie möglich zu halten. Das folgende Foto zeigt die Verschattung am 8. Februar um 12 Uhr, also am rechnerisch schlechtesten Tag des Jahres.

Neben dem Wunsch eine Energiesparsiedlung zu entwickeln, sollen sich die Wohngebäude zu kleinen „Wohnhöfen“ zusammenschließen, um zu einer guten Nachbarschaft und zu geschützten Spielflächen für Kinder beizutragen. Ziel der Gemeinde Emskirchen ist das Entstehen eines gemeinschaftlichen Wohnens zu fördern, das neben den eigenen auch die Bedürfnisse des Nachbarn berücksichtigt.
Südlich des Baugebietes liegt ein Grünzug als Übergang der Bebauung zur freien Landschaft des Aurachtals. Der Baumbestand und die Freiflächen im Nordosten bleiben erhalten und tragen zur Durchgrünung des ganzen Quartiers bei.

Um eine Optimierung der energetischen Ausnutzung bereits in der städtebaulichen Planung sicherzustellen, wurde Herr Dr. Rainer Vallentin als  Gutachter hinzugezogen, der die optimierte Stellung der Wohnhäuser rechnerisch überprüfte. Die Architekten Franke und Messmer erstellten Verschattungsberechnungen für alle Jahreszeiten, um auch im Herbst und Winter passive und aktive solare Gewinne zu ermöglichen.

Bebauungsplan - Nr. 32

An den Sandgärten 2014 (899 KB)

Es sind alle Parzellen verkauft, eine Erweiterung des Baugebietes ist derzeit in Planung
(2. Bauabschnitt)