Markt Emskirchen (Druckversion)

4. Verfahren Kaltenneuses/Hohholz

Der Markt Emskirchen hat die aktuelle Versorgung mit Breitbanddiensten im Download und Upload anhand öffentlich zugänglicher Quellen erfasst und ein vorläufiges Ausbaugebiet festgelegt, in dem Bedarf für den Ausbau eines Netzes der nächsten Generation (NGA-Netz) besteht.

Aktuelle Breitbandversorgung:
Karte Breitbandversorgung vor Markterkundung

Download/
Upload
(Mbit/s)
<= 15 Mbit/s/
1 Mbit/s
und weniger
> 15 Mbit/s
bis < 30 Mbit/s/
1 Mbit/s
>= 30 Mbit/s/
2 Mbit/s
und mehr
 JaNeinz.T.JaNeinz.T.JaNeinz.T.
KaltenneusesX   X  X
HohholzX   X  X

Markterkundung

Bevor Fördermittel eingesetzt werden können, hat der Markt Emskirchen gemäß Nr. 4.3 BbR zu ermitteln, ob private Investoren einen eigenwirtschaftlichen flächeneckenden Ausbau eines NGA-Netzes im vorläufigen Ausbaugebiet vorsehen. Erst wenn dies nicht der Fall ist, kann die Gemeinde ein Auswahlverfahren zur Bestimmung eines dann geförderten Anbieters durchführen.

Bekanntmachung Markterkundung

Ergebnis Markterkundung

Ergebnis Markterkundung - Karte

Auswahlverfahren (einstufig)

zur Bestimmung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie BbR).

Der Markt Emskirchen führt zur Auswahl eines Netzbetreibers, der mit einem öffentlichen Zuschuss den Aufbau und den Betrieb eines NGA-Netzes realisieren kann, ein offenes, transparentes und diskriminierungsfreises Auswahlverfahren aufgrund förderrechtlicher Vorgaben gemäß Nr. 5 der Breitbandrichtlinie - BbR - (herunterladbar unter www.schnelles-internet-bayern.de) durch. Eine förmliche Ausschreibungspflicht aufgrund Vergaberechts besteht nicht, so dass auch der Rechtsweg zu den Vergabekammern nicht eröffnet ist.

Der Markt Emskirchen hat die Frist zur Abgabe der Angebote für das 4. Auswahlverfahren verlängert.

Auswahlverfahren - Bekanntmachung

Auswahlverfahren - Karte

Auswahlentscheidung

Bekanntmachung Auswahlentscheidung

Stellungnahme zur Vorlage des Kooperationsvertrags

Stellungnahme Markt Emskirchen

Hinweis zur Fertigstellung:

Der Breitbandausbauvertrag für Kaltenneuses und Hoholz wurde im August 2018 unterzeichnet. Die Realisierungszeit beträgt 36 Monate, die Fertigstellung muss demnach laut Vertrag bis August 2021 erfolgt sein.
Die erforderliche Akquise der Unterlagen Glasfaser von den Eigentümern konnte Dank der Unterstützung des Marktes Emskirchen mit einer hohen Rücklaufquote abgeschlossen werden.
Nach derzeitiger Planung der Telekom ist die Fertigstellung der Maßnahme für Ende diesen Jahres vorgesehen. Sollten sich Änderung in der aktuellen Zeitplanung ergeben, werden wir Sie informieren.

Informationen zum Breitbandausbau erhalten Sie bei:

Bauamt
Herr Lades