Roquebillière - die Hilfe kommt an

Am 02. Oktober2020 wurde Roquebillière, die französische Partnergemeinde Emskirchens, von einem verheerenden Unwetter heimgesucht.
Das Sturmtief Alex brachte sintflutartige Regenfälle, welche den kleinen Fluss Vésubie zu einem reißenden Strom anschwellen ließen, der Häuser, Brücken und Straßen mit sich riss und ein Tal der Verwüstung hinterließ. Neben enormen Schäden an Gebäuden und kommunaler Infrastruktur waren auch Todesopfer zu beklagen.

Wenige Tage nach diesem Unglück rief Erste Bürgermeiterin Sandra Winkelspecht im Namen des Marktes Emskirchen und als Vorsitzende des Vereins "Freunde von Roquebillière" zu einer Spendenaktion für die Partnergemeinde auf.

Durch die Großzügigkeit der Emskirchener Bürgerschaft sind dabei Spendengelder in Höhe von 18.000 € zusammengekommen.

"Die Hilfsbereitschaft der Emskirchener Bürgerinnen und Bürger ist überwältigend" sagt Bürgermeisterin Winkelspecht beeindruckt. "Ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!"

Der Markt Emskirchen sowie der Verein der Freunde von Roquebillière steht im regen Austausch mit der Partnergemeinde und den "Amis d’ Emskirchen", dem dortigen Partnerschaftsverein. Gemeinsam wird beraten, wie die Hilfe in Form von Sach- oder Geldspenden sinnvoll und wo am Nötigsten eingesetzt werden kann.

Eine erste Lieferung Sachspenden erreichte vor einigen Tagen die französischen Freunde:
Der Sturm zerstörte die Anlagen des Sportvereins von Roquebillière und schwemmte Tore und weitere Einrichtungen weg. Damit die Kinder und Jugendlichen wieder trainieren können, wurden Tore, Bälle und taktisches Material im Wert von rd. 3.000 € aus den Emskirchener Spenden zur Verfügung gestellt.

Dazu erreichte uns nachfolgender Zeitungsbericht:

Übersetzung:

Großherzigkeit von jenseits des Rheins für die jungen Fußballer von Roquebillière

Die Mitglieder des Sportvereins von Roquebillière erhielten Bälle, Tore usw. aus der Partnerstadt in Bayern.

Ende Januar erhielt der Sportverein von Roquebillière (ASR) eine Spende von Sportgeräten von den Einwohnern der Partnerstadt Emskirchen (Bayern).
Die 80 jungen Fußballer können wieder auf zwei Mini-Fußballfeldern trainieren, nachdem die alten durch den Sturm Alex teilweise zerstört wurden.
Jean-Michel Brulat, der Präsident des Partnerschaftsvereins, übergab die Ausrüstung (Bälle, Tore etc.) an die Vereinsverantwortlichen und die jungen Sportler im Beisein des Sportdelegierten Romain Guintrand, des Abgeordneten Charles Plent und des ASR-Präsidenten Michel Gilli.
Die Solidarität zwischen den Gemeinden wird im Frühjahr mit weiteren Spenden fortgesetzt.
KAROL LORY

Übersetzung: