Vereidigung neuer Feldgeschworener

Mit der Vereidigung von zwei neuen Feldgeschworenen, Herrn Ernst Köhler und Herrn Marco Dienstbier für die Siebenerei Schauerberg und weiteren zwei Feldgeschworenen, Herrn Martin Wohlleb und Herrn Andreas Denzler für die Siebenerei  Pirkach , sind beide Siebenereien wieder komplett und  eine über 500 Jahre alte bayerische Tradition wird fortgeführt. Die Feldgeschworenen begleiten eines der ältesten kommunalen Ehrenämter und  werden auf Lebenszeit gewählt und vereidigt.

Feldgeschworene werden im Volksmund auch „Siebener“ genannt. Ihr Aufgabengebiet bewegt sich rund um das Thema „Sicherung von Grenzen“. So wirken sie bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen mit, setzen Grenzsteine höher und tiefer, wechseln beschädigte Grenzzeichen aus oder entfernen sie. Als Hüter gemeindlicher Grenzen und Abmarkungen arbeiten sie eng mit dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung zusammen.

Ich wünsche den neuen Siebenern viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

Sandra Winkelspecht
Erste Bürgermeisterin