Land unter - Solidarität hoch

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach Dauerregen in der Nacht und am Vormittag erlebte Emskirchen heute ein Hochwasserereignis, dessen Ausmaß und Heftigkeit selbst Alteingesessene überrascht hat.
Der Pegel der Aurach schwoll binnen weniger als einer halben Stunde extrem an. Zunächst wurde die Staatsstraße 2244 bei Schauerberg überschwemmt.
Wenig später trat die Aurach im Hauptort Emskirchen über die Ufer und überschwemmte weite Teile des Ortskerns. Straßen wurden unpassierbar, Keller, Geschäfts- und Wohnräume liefen voll. Die entstandenen Schäden sind noch nicht bezifferbar, zum Teil jedoch absehbar hoch.

Vom Hochwasser war jedoch nicht nur Emskirchen, sondern nahezu der gesamte Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim betroffen. Das Landratsamt stellte um 10 Uhr landkreisweit die Großschadensereignislage fest und rief schließlich um 16 Uhr den Katastrophenfall aus.

Mich hat heute sehr beeindruckt, wie die Emskirchenerinnen und Emskirchener zusammenhalten, wenn es darauf ankommt. So erlebte ich ein hervorragendes Zusammenspiel zahlreicher helfender Hände.

Mein großer Dank und Respekt gilt

• der Stützpunktfeuerwehr Emskirchen und den beteiligten Ortsteilwehren Elgersdorf/Gunzendorf, Mausdorf, Schauerberg/Flugshof, sowie der Nachbarwehr aus Hagenbüchach, die zeitweise mit bis zu 100 Mann und Frauen im Einsatz waren und derzeit noch sind
  • den Mitarbeitern des Bauhofs für Straßensperren und technische Hilfeleistung und Unterstützung
  • meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Verwaltungen von Rathaus und Gemeindewerken, die organisierten, dokumentierten, Sandsäcke schleppten, Verkehr regelten und für die Verpflegung der Hilfskräfte sorgten
  • den helfenden Landwirten, die schnell Silosäcke zum Abdichten und Schützen von Gebäuden bereitstellten und mit Traktorengespannen unterstützten
  • Biogas Köhler für den Einsatz von Radlader und Kehrmaschine
  • der Bäckerei Dünisch für die Gebäck-Spende für die Einsatzkräfte
  • der Metzgerei Bauernladen Jacob für die Spende der Brotzeit für die Einsatzkräfte
  • Bürgerinnen und Bürgern, die spontan Hilfe anboten und betroffene Nachbarn unterstützten

Im Vertrauen auf den Wetterbericht glaube ich, dass wir das Schlimmste überstanden haben und bin froh und dankbar, dass keine Personenschäden zu beklagen sind.

Um rasch Fragen aus der Bevölkerung beispielsweise zum Thema Abfallbeseitigung als Folge des Starkregenereignisses beantworten zu können, hat der Landkreis an diesem Wochenende ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist unter der Telefonnummer 09161 92-8080 am Samstag, 10. Juli 2021, von 09:00 bis 16:00 Uhr sowie am Sonntag, 11. Juli 2021, von 09:00 bis 14:00 Uhr besetzt.

Sandra Winkelspecht
Erste Bürgermeisterin

straßenkreuzung am Rathaus
Einsatzkräfte, Einsatzfahrzeuge, Traktorgespann
straßenkreuzung am Rathaus
Einsatzkräfte, Einsatzfahrzeuge, Traktorgespann
Blick in die überflutete Hindenburgstraße
Blick in die überflutete Hindenburgstraße
Blick von der Brücke Wolfsgasse. Aurach führt Hochwasser
Blick von der Brücke Wolfsgasse. Aurach führt Hochwasser
(c) FFW Emsirchen
Überflutete PKWs auf Parkplatz
(c) FFW Emsirchen
Überflutete PKWs auf Parkplatz
Bildbeschreibung im Sinne der Barrierefreiheit:
Überflutete Straße "An der Aurach"
Traktorgespann mit Einsatzkräften
Bildbeschreibung im Sinne der Barrierefreiheit:
Überflutete Straße "An der Aurach"
Traktorgespann mit Einsatzkräften
Blick von der Brücke Marktstraße
Aurach führt Hochwasser, Uferweg und Straße "An der Aurach" und "Schlotfegergasse" überschwemmt.
Blick von der Brücke Marktstraße
Hindenburgstraße mit Feuerwehreinsatzfahrzeug und Radlader
Hochwasser zieht sich zurück, Keller und Wohnräume werden ausgepumpt.
Hindenburgstraße mit Feuerwehreinsatzfahrzeug und Radlader
Hochwasser zieht sich zurück, Keller und Wohnräume werden ausgepumpt.

Markt Emskirchen, 09.07.2021 - js