Ehrenamtsempfang der Marktgemeinde

Der Markt Emskirchen zeichnet Bürgerinnen und Bürger für ehrenamtliches Engagement aus

Der Neujahrsempfang in Emskirchen hat Tradition. Üblicherweise im Januar finden Vertreter der Emskirchener Vereine, Kirchen und Verbände, des Marktgemeinderates sowie Ehrengäste zusammen, um nicht nur das neue Jahr zu begrüßen, sondern besonders auch den Wert des Ehrenamtes herauszustellen. Dabei werden Bürgerinnen und Bürger, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen, geehrt.

Zweimal musste dieser Neujahrsempfang wegen Corona abgesagt werden. Nun fand der Ehrenamtsempfang im Mai statt und die Sonne strahlte um die Wette mit den geehrten Emskirchnerinnen und Emskirchnern.

Nach Begrüßung und Rede der Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht und den Grußworten von Landrat Helmut Weiß, dem Bundestagsabgeordneten Tobias Winkler sowie der Landtagsabgeordneten Gabi Schmidt standen die Geehrten im Mittelpunkt:

Daniel Eberlein, Werner Rebel, Christian Köhler, Markus Geppert sowie Familie Schönleben-Nöhring dankte Bürgermeisterin Winkelspecht für ihren schnellen und engagierten Einsatz beim Hochwasser im Juli 2021.

Herbert Katzer wurde für seinen langjährigen Einsatz für die Emskirchener Senioren ausgezeichnet.

Magda Wedel galt der Dank für ihr jahrelanges Engagement als Orstbäuerin und die vielfältigen von ihr organisierten Aktivitäten für die Mausdorfer Bürgerinnen und Bürger.

Helmut Schwinger und Manfred Schönleben brachten unzählige Arbeitsstunden in die Sanierung des Hauses der Bäuerin in Dürrnbuch ein. Ihnen dankte Bürgermeisterin Winkelspecht stellvertretend für die gesamte Dürrnbucher Dorfgemeinschaft, die beim Umbau tatkräftig mit anpackte.

Inge Schuh und Gudrun Wendler liegt seit Jahrzehnten die Fitness und das Wohlergehen ihrer Mitturnenden am Herzen. Sie wurden für ihren unermüdlichen Einsatz als Übungsleiterinnen ausgezeichnet.

Marlis Eder besucht mit ihrer ausgebildeten Lesehündin Ayka seit Jahren die Grundschule und fördert und unterstützt dadurch Kinder mit Leseschwäche. Neben einer Urkunde für Frauchen gab es auch für Ayka ein Leckerli.

Stellvertretend für alle Aktiven des Emskirchener Weiberfaschings wurden Margot Fuchs, Sonja Bergler und Romana Götz für Erhalt und Förderung des Fastnachtsbrauchtums ausgezeichnet.

Mit fetzigen aber auch nachdenklichen Tönen umrahmte die Band five4more die gelungene Veranstaltung.

Geehrte und Ehrengäste vor der Bürgerhalle 2.0 Emskirchen

Foto: js/Markt Emskirchen