Denkmalpreis für Bahnhof Emskirchen

Am Freitag, den 13. Mai 2022 fand im Fränkischen Freilandmuseum des Bezirks Mittelfranken der erste Festakt zur Denkmalprämierung 2021 statt.

Geehrt wurden 18 von insgesamt 35 Preisträgerinnen und Preisträger aus den Landkreisen Ansbach, Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen.

Seit 1975 verleiht der Bezirk Mittelfranken diesen Preis für vorbildliches Engagement auf dem Gebiet der Denkmalpflege.

Prämiert wurde dabei auch der Bahnhof Emskirchen.

Der Bezirk Mittelfranken schreibt dazu:
Hoffnungsschimmer für historische Bahnhöfe?

Bahnhofstraße 29, Emskirchen
Die Rettung und Instandsetzung des historischen Bahnhofsgebäudes von Emskirchen kann als Anregung für den Erhalt weiterer Bahnhöfe dieser Art dienen. Mitte der 1860er Jahre erbaut, erstrahlt der dreigeschossige Satteldachbau mit seiner Rhätsandstein-Verkleidung in alter Pracht. Dass wieder Leben in das vormals verödete und stark heruntergekommene Bahngebäude Einzug gehalten hat, ist der Marktgemeinde und allen Projektbeteiligten zu verdanken. Nach langwierigen Verhandlungen und einer substanzschonenden Sanierung konnten sie den alten Charme des Stationsgebäudes und seine frühere Funktion – ein Ort des Reisens und des Wohnens – wiederherstellen.
Teilnehmer der Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken
Mitte: Erste Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht
links davon: die Architekten Jörg Franke und Michaela Messmer
rechts davon: Hans Herold, MdL; Thomas Zehmeister, Bezirksrat; Jürgen Heckel, Erster Bürgermeister Bad Windsheim; Armin Kroder, Bezirkstagspräsident