Markt Emskirchen (Druckversion)

Neustadt a.d. Aisch, 05.04.2024

Pressemitteilung des Landratsamtes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim

Unternehmensdatenerfassung im Rahmen des Energienutzungsplans

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim erstellt mit Unterstützung regionaler Energieversorgungsunternehmen einen landkreisweiten digitalen Energienutzungsplan. Der Auftrag zur Erstellung des Energienutzungsplans ging an das Institut für Energietechnik, IfE, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Der digitale Energienutzungsplan hat folgende Inhalte:
-          Gebäudescharfe Ausarbeitung des energetischen Ist-Zustands
-          Potenzialanalyse zur Energieeinsparung und Transformationsprozessen (steigender Anteil Wärmepumpen, steigender Anteil E-Mobilität)
-          Potenzialanalyse zum Ausbau erneuerbarer Energien im Landkreis → wo sind welche Potenziale vorhanden
-          Entwicklung von Szenarien für die Entwicklung des Energiebedarfs und der Energieversorgung im Landkreis bis zum Jahr 2040 (Zieljahr der Klimaneutralität in Bayern)
-          Bewertung der Potenziale erneuerbarer Energien im Hinblick auf die Netzinfrastruktur → enge Abstimmung mit den Netzbetreibern
-          Prüfung von Möglichkeiten der Wasserstofferzeugung und –nutzung im Landkreis

Das Ziel ist die Strategieentwicklung einer regionalen Energieerzeugung und –nutzung mit Wertschöpfung für die Region.
Um dieses Ziel zu erreichen, spielen Unternehmen bei der Erstellung des Energienutzungsplans eine sehr wichtige Rolle. Die Umfrage soll in Erfahrung bringen, welchen zukünftigen Bedarf an Energieerzeugung die Betriebe haben, welche Potenziale im Landkreis noch verfügbar sind und wie die Energieerzeugung und auch die Verteilung, also auch die Netzstrukturen, optimal gestaltet werden können. Zudem wird auch ein Blick auf die zukünftige Versorgung mit Wasserstoff gerichtet.

Aus diesem Grund bitten wir Unternehmen im Landkreis an der Umfrage teilzunehmen und den 5-Seitigen online-Fragebogen zu beantworten. Dieser ist Erreichbar über den Link: https://datenerfassung.ifeam.de/196-ku398/ oder über den QR-Code:

Markt Emskirchen, 08.04.2024 - js