Markt Emskirchen (Druckversion)

Gemeinde aktuell

Entsorgerwechsel für Rest-, Bio- und Sperrmüll

Pressemitteilungen des Landratsamtes - Abfallwirtschaft:

Die Abfallwirtschaft des Landkreises informiert, dass ein Entsorgerwechsel im Landkreis zur Änderung der Ansprechpartner führt: Ab 1. September 2020 wird die Firma Knettenbrech + Gurdulic als Subunternehmer der Georg Simon GmbH die Rest- und Biomülltonnen im Landkreis entleeren. Auch die Sperrmüllabholung wird von Knettenbrech + Gurdulic durchgeführt, der Antrag ist künftig direkt beim Entsorger zu stellen.

Landrat Helmut Weiß dankte beim letzten Kreisausschuss der Firma Georg Simon GmbH für die jahrelange Zusammenarbeit und wünschte den Verantwortlichen von Knettenbrech + Gurdulic eine glückliche Hand für die Übernahme der Leistungen. Das Unternehmen mit Stammsitz in Wiesbaden hat unter anderem Standorte im Landkreis Kitzingen. "Der Entsorger ist im Landkreis nicht unbekannt, entleert er doch seit Jahresbeginn im Auftrag von DSD (Duales System Deutschland) die Gelben Tonnen", erläuterte Landrat Helmut Weiß.

Sperrmüll künftig direkt beim Entsorger anmelden
Wichtig für die Bevölkerung ist die künftige Beantragung von Sperrmüll: Dies erfolgt nicht mehr bei der Verwaltung im Landratsamt, sondern direkt beim Entsorger - sowohl für die Abholung zuhause als auch für Direktanlieferungen an der EVA Dettendorf. Die Abfallwirtschaft des Landkreises bittet daher den Berechtigungsschein für die Direktanlieferung rechtzeitig vor der geplanten Durchführung zu beantragen. "Wer die Sperrmüllabholung oder -anlieferung online beantragt, kann den Berechtigungsschein bequem zuhause ausdrucken", empfiehlt die Verwaltung. Der Online-Antrag ist rund um die Uhr unter www.kreis-nea.de/qr/sperrmuellanfrage abrufbar.

Neuer Entsorger - neue Zeiten
Der neue Entsorger weist darauf hin, dass sich möglicherweise Entleerungszeiten am Abfuhrtag ändern. Die Bürgerinnen und Bürger werden daher gebeten, die Gefäße unbedingt ab 06:00 Uhr bereitzustellen - und nicht etwa darauf zu vertrauen, dass die Tonne wie gewohnt erst später am Tag entleert wird.
Außerdem hat Knettenbrech + Gurdulic angekündigt, keine Seitenladerfahrzeuge einzusetzen, sondern wie auch bei der Gelben Tonne die Entleerung mit Heckladerfahrzeugen durchzuführen.
Die Kontaktdaten der Firma Knettenbrech + Gurdulic:
Restmüll, Biomüll, Gelbe Tonne: Tel. 09321 9394-11, E-Mail: abfuhr-nea(at)knettenbrech-gurdulic.de
Sperrmüll: Tel. 09321 9394-10, E-Mail: sperrmuell-nea(at)knettenbrech-gurdulic.de

Für alle Fragen etwa zur An-, Ab- oder Ummeldung
von Gefäßen ist wie bisher die Abfallwirtschaft des Landkreises zuständig: Tel. 09161 92-3411, E-Mail: abfall(at)kreis-nea.de

Markt Emskirchen, 16.08.2020 - js
Bild: Landratsamt NEA