Markt Emskirchen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Seiteninhalt

Verdienstorden für Franz Elgas

Marktgemeinderatsmitglied Franz Elgas wurde für seine langjährigen Verdienste um das Wohl der Allgemeinheit im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim geehrt.

Franz Elgas bringt sich seit 1963 für die Katholische Pfarrei St. Johannes in Neustadt a.d.Aisch, insbesondere für die Filialkirche Maria Königin in Emskirchen, in vielfältigster Weise ein. Er leistet bis heute Orgeldienst und ist in verschiedenen Gremien der Kirchengemeinde aktiv. Des Weiteren förderte er die Ökumene und kümmert sich um viele weitere Belange, z.B. um die Gemeindefeste. Mit großem Engagement ist er in der Faschingsgesellschaft „Prunklosia schwarz-weiß e. V.“ Emskirchen aktiv. Er hatte und hat dort immer noch viele Funktionen inne, zum Beispiel als Mitglied des Elferrats, Vizesitzungspräsident sowie als Sitzungspräsident. Daneben war er Gründungsmitglied des Fanfarenzugs, war im Männerballett oder bei der Moderation des Faschingsumzugs Emskirchen tätig. Seit 2012 ist er Mitglied des Senats sowie seit letztem Jahr Ehrenpräsident. Darüber hinaus war er ab 1987 Beisitzer, ab 1991 Schriftführer, ab 1993 stellvertretender Ortsvorsitzender und von 1995 bis 2009 Ortsvorsitzender des CSU-Ortsverbandes Emskirchen. Seit 2010 ist er Ehrenvorsitzender. Franz Elgas ist seit 1996 auch im Gemeinderat von Emskirchen ehrenamtlich tätig und war von 2008 bis 2014 dritter Bürgermeister der Gemeinde. Seit letztem Jahr ist er Träger der silbernen Bürgermedaille und Ehrenbürger von Emskirchen. Aufgrund seines weit über das normale Maß hinausgehende Engagement zum Wohl der Allgemeinheit überreichte ihm Landrat Helmut Weiß nun die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.   
(Text: Landratsamt NEA)

Bürgermeister Harald Kempe sowie der gesamte Marktgemeinderat beglückwünschen Franz Elgas zu dieser Auszeichnung und danken für sein hohes Engagement für das Emskirchener Gemeinwohl. 

Franz Elgas
Franz Elgas
Verdienstmedaille des
Verdienstordens der
Bundesrepublik Deutschland
Verdienstmedaille des
Verdienstordens der
Bundesrepublik Deutschland

Markt Emskirchen, 18.11.2019 - js

Kontakt

Markt Emskirchen
Erlanger Str. 2
91448 Emskirchen

Telefon: 09104 8292-0
Telefax: 09104 8292-19
E-Mail schreiben

Schriftgröße: