Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2020 war nicht nur ein schweres Jahr, sondern auch ein besonderes. Seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Für viele bringt sie existenzielle Gefahren mit sich – sei es gesundheitlich, sei es wirtschaftlich. Vieles war in diesem Jahr anders und auf vieles mussten wir verzichten. Nicht nur, dass wir unsere Kirchweihen, Dorffeste, Vereinsfeste, den Fasching  und den Adventsmarkt absagen mussten, auch unsere privaten sozialen Kontakte waren stark eingeschränkt.

Wir mussten lernen, mit dieser schweren Situation und den vielen Beschränkungen zu leben und neue Wege zu gehen. Die Menschen sind in der Krise jedoch  nicht einfach starr und untätig geblieben. Im Gegenteil: Man suchte nach neuen Wegen der Kommunikation und der Vernetzung. So waren die Möglichkeiten, digital zu arbeiten und sich übers Internet zu vernetzen, nie besser und noch nie war der Zusammenhalt unter Kollegen, Freunden, Verwandten und Nachbarn größer.

Weihnachten als das Fest der Besinnung und der Freude nimmt  der Gemeinderat und ich als Bürgermeisterin als Anlass, Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen und auch allen zu danken, die zu einem guten Miteinander in unserer Gemeinde beigetragen und sich uneigennützig für die Belange unserer Mitmenschen eingesetzt haben.

Dankbarkeit haben auch alle verdient, die sich freiwillig und ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Dabei danke ich allen Vereinen, Organisationen, Gruppen, Kreisen und den Kirchen, die sich um die Jugendarbeit, die Kultur, den Sport, die Brauchtumspflege, die Umwelt, die Musik und um das Miteinander in unserer Gemeinde kümmern. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank unserer Feuerwehr und dem BRK, ohne deren ständige Bereitschaft unser Gemeinwesen nicht denkbar wäre.

Ich bin stolz, Bürgermeisterin einer Gemeinde zu sein, in der ein reges Vereinsleben herrscht. Dies trägt ganz wesentlich zum Miteinander aber auch zur Attraktivität unseres Umfeldes bei.

Auch die Bereitschaft, sich politisch einzubringen, ist in einer Demokratie ein ganz wesentlicher Faktor. So danke ich dem alten Gemeinderat mit unserem ehemaligen Bürgermeister Harald Kempe für seine engagierte Arbeit zum Wohle der Marktgemeinde Emskirchen und dem neuen Gemeinderat für den reibungslosen und harmonischen Start in die neue Legislaturperiode. Auch möchte ich einen herzlichen Dank an unsere Gemeindeverwaltung richten, die dem neuen Gemeinderat und mir in unserer Anfangsphase sehr zur Seite stand und noch steht und die sich das ganze Jahr mit großem Engagement um die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger annimmt.

Nach diesem schweren Jahr, indem wir auf so vieles verzichten mussten und müssen, ist Weihnachten ein Fest, das nicht ausfallen wird. Aber kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe, aber auch ein Fest, das Freude und Hoffnung, das neue Kräfte schenkt.
Gerade an Weihnachten scheint die Zeit ein wenig stillzustehen. Wir halten inne und haben öfter als sonst Muße, unseren Gedanken nachzuhängen. Wir blicken zurück und schauen hoffnungsvoll nach vorn. Jede Krise birgt auch die Chance in sich, etwas zum Besseren hin zu verändern!

Uns allen wünsche ich auch im Namen des Gemeinderates eine besinnliche Weihnacht, frohe Festtage und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und alles, alles Gute.

Ihre Sandra Winkelspecht

Sandra Winkelspecht