Solaratlas Landkreis NEA

Nutzen Sie den Solaratlas unter https://www.solaratlas.kreis-nea.de

Der Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim bietet im Internet einen Solaratlas an. Ein großes Potential an freien Dachflächen könnte zur Stromgewinnung genutzt werden und die Energiewende wieder ein Stück weiterbringen.
Auf der Startseite hat man die Möglichkeit zwischen Solaratlas und Gründachkataster zu wählen. Der Solaratlas zeigt die geeigneten Dachflächen für Photovoltaikanlagen und Solarthermie an. Das Gründachkataster gibt einen Einblick in die Eignung einer Dachbegrünung.

Zudem kann man sich den Bestand an Photovoltaik-Freiflächenanlagen im Landkreis zeigen lassen. Hier werden die Anlagen-Leistung und die Inbetriebnahme der Anlage dargestellt.

Die Startseite selber mit der Landkreiskarte zeigt den Photovoltaik-Bestand sowie das noch vorhandene Potenzial freier Dachflächen mit Leistung und CO2-Einsparung des Landkreises sowie jeder Kommune an.

Nach Eingabe der Adresse wird die Eignung der gesuchten Dachfläche für eine Photovoltaikanlage oder eine Solarthermie sichtbar. In wenigen Schritten lässt sich nun die Wirtschaftlichkeit berechnen. Speicher und Elektroauto können mit einbezogen werden. Dazu muss das gesuchte Gebäude angeklickt, die Objektinformation aufgerufen und eine oder mehrere Teildachflächen ausgewählt werden.

Sichtbar auf den Karten sind zudem die bereits vorhandenen Ladesäulen. Man kann zwischen Karte und Satellitenfoto wählen. Letztlich kann man sich den Steckbrief mit allen Daten speichern bzw. ausdrucken.