Innovationspreis Klimaschutz

Bürger und Gemeinden gestalten ihre Dörfer und Landschaften mit Unterstützung der Ländlichen Entwicklung. Alle zwei Jahre würdigt das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BayStM ELF) besonders erfolgreiche Leistungen mit dem Staatspreis „Land.Dorf.Zukunft". 2022 werden zweiundzwanzig Kommunen ausgezeichnet, die ihre Lebensqualität wegweisend verbessert, innovative Projekte zum Klimaschutz, zur Stärkung der biologischen Vielfalt sowie zum Hochwasserrückhaltes realisiert haben.

Den Innovationspreis für den Klimaschutz und die Anpassung an den Klimawandel 2022 erhielt die Kommunale Allianz Aurach Zenn für den Solar-Biotop-Verbund.

Der Solarbiotopverbund ist ein innovativer Ansatz zur Erzeugung erneuerbarer Energien bei gleichzeitiger Vernetzung von Biotopen. Zugleich wird das Grundwasser geschützt, das Landschaftsbild berücksichtigt und die Beteiligung der Grundstückseigentümer ermöglicht. Ein grünes Band könnte die Landschaft durchziehen, worin Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Biotope eine Symbiose bilden. So könnte die gesellschaftliche Akzeptanz für diese Art der Stromerzeugung erhöht werden. Mehr als der gesamte derzeitige Strombedarf Bayerns ließe sich mit 2000 km2 Photovoltaik im Solarbiotopverbund erzeugen.

(Text: BayStM ELF)

Link zum Filmbeitrag des BayStM ELF

Ministerin Kaniber übergibt den Staatspreis:

Vorne v.l.n.r:
Bürgermeister Rüdiger, Wilhelmsdorf, Vorsitzender der Kommunalen Allianz Aurach Zenn
Harald Kempe, Bürgermeister a.D. Emskirchen,
Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht, Emskirchen
Ministerin Michaela Kaniber
Bürgermeister David Schneider, Hagenbüchach
Johannes Maibom, Reuthwind GmbH
hinten v.l.n.r:
Reinhard Streng, stv. Landrat Neustadt Aisch - Bad Windsheim