Info Blackout und Chekliste Notfallvorsorge

Wenn die Stromversorgung über mehrere Tage oder gar Wochen flächendeckend ausfällt, wird von einem Blackout gesprochen. Dann hat man nicht nur im eigenen Haus keinen Strom mehr, sondern die gesamte Infrastruktur wie z.B. Festnetz- und Mobiltelefonie, Internet, Notrufe, Wasserver- und Entsorgung u.v.m. können zusammenbrechen.

Grundsätzlich geht die Bundesnetzagentur davon aus, dass ein großflächiger Blackout äußerst unwahrscheinlich ist. Das elektrische Energieversorgungssystem ist mehrfach redundant ausgelegt und verfügt über zahlreiche Sicherungsmechanismen, die selbst bei größeren Störungsereignissen einen völligen Zusammenbruch des Übertragungsnetzes verhindern sollen.Dennoch kann ein solcher Blackout ob flächendeckend oder "nur" regional (z.B. landkreis-, bezirks- oder bayernweit) nicht ausgeschlossen werden.

Ursachen für einen Blackout können sein: schwerer technischer Fehler, Naturkatastrophen, Sabotage, Terroranschläge.

Für diese Fälle hat der Markt Emskirchen ein Notfallkonzept erarbeitet. Aber auch privat sollten Sie vorbereitet sein.

Mit nachfolgenden Flyer erhalten Sie Informationen über das Notfallkonzept sowie eine Chekliste für Ihre private Notfallvorsorge.

Markt Emskirchen, 02.01.2023 - j.s.