Markt Emskirchen (Druckversion)

Gemeinde aktuell

Open-Air der Blasmusik

Bei herrlichem Herbstsonnenschein konnte 2. Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht am Sonntag, 30.09.2018 Gäste und Musikanten des Open-Airs der Blasmusik auf dem Sparkassenplatz begrüßen.

Der Musikzug des Heimatvereins Emskirchen war anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums Ausrichter des Platzkonzerts, zu dem die Stadtkapelle Frankenland aus Neustadt an der Aisch, der Musikkverein Diespeck und die Bläsergruppe Obersteinbach als Gäste eingeladen waren.
Die Blasorchester spielten im Wechsel beliebte und bekannte Melodien aus dem Bereich Bayerisch-Böhmische und konzertante Blasmusik, Rock/Pop und Filmmusik und zeigten die beeindruckende Breite ihrer Repertoires.

Für das leibliche Wohl sorgte der Musikzug Emskirchen mit Grillwaren und Kaffe und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön den Musikkapellen für ihre hervorragende musikalische Unterhaltung, allen Helferinnen und Helfern und ganz besonders unserem Musikzug für diesen gelungenen Nachmittag.

Der Musikzug Emskirchen ist nicht nur eine musikalische Visitenkarte Emskirchens sondern hat mit Nachwuchs- und Jugendorchester auch wichtigen Anteil an der Jugendarbeit in unserer Gemeinde.

Der Ursprung der Open-Airs der Blasmusik liegt im Neustädter Heimatfest 2010. Seitdem finden die Freiluftkonzerte im zwei- bis dreijährigen Wechsel in den Heimatorten der Musikvereine statt und zeugen von deren Freundschaft und Verbundenheit untereinander.

Markt Emskirchen, 01.10.2018 - js