Sternsinger im Rathaus

Königlicher Besuch im Rathaus Emskirchen

am ersten Arbeitstag nach dem Dreikönigstag hallten Sternsingerlied und -spruch durch das Rathaus - die Sternsinger besuchten Bürgermeister Harald Kempe.
Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus" - so steht es nun mit weißer Kreide von Kinderhand geschrieben an der Tür zum Bürgermeisterbüro und als Aufkleber auf der Eingangstüre zum Rathaus-Neubau.
Einen Tag zuvor zogen nach dem Aussendungsgottesdienst in der Katholischen Kirche zahlreiche Kinder beider Konfessionen in den Hauptort und einige Gemeindeteile, um mit Liedern und Sprüchen Freude und Segen zu bereiten.
Doch nicht nur in Emskirchen gibt es diese Tradition.

Die Sternsinger sind...
- immaterielles Kulturerbe er UNESCO - ein Brauch, der bis in das 16. Jahrhundert zurückreicht
- rund 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Dreikönigstag bei jedem Wetter in königlichen Gewändern auf den Weg machen, Gottes Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln
- viele tausend Kinder und Erwachsene, die das ganze Jahr über mit ihren Einsatz in die weltkirchliche Arbeit in Deutschland hineinwirken und sich für Frieden und Gerechtigkeit für Kinder in der Welt einsetzen
- ein Hilfswerk hinter der Aktion, das dafür Sorge trägt, dass die den Sternsingern anvertrauten Spenden über fachkundig begleitete Hilfsprojekte bedürftigen Kindern in der Welt zugute kommen

Und die Emskirchener Kinder und alle, die Organisation und Verwantwortung für die Sternsinger in Emskirchen tragen, sind ein Teil dieser großartigen Sternsinger-Aktion.
Leider, so berichten es die Organisatoren, geht in Emskirchen die Zahl der mitwirkenden Kinder zurück, so dass nicht alle Ortsteile von den Sternsingern besucht werden konnten. Und leider blieb auch manche Tür verschlossen oder die Kinder wurden vereinzelt gar weggejagt.

Umso mehr gilt der herzliche Dank all denen, die Tür, Herz und Hände geöffnet haben und vor allem den mitwirkenden Kindern, Eltern und Organisatoren.

Wir freuen uns auf den Königsbesuch im nächsten Jahr und bis dahin: Vergelt’s Gott!

Markt Emskirchen, 07.01.2020 - js