Breitbandausbau für Hohholz und Kaltenneuses

Breitbandausbau Emskirchen geht in die nächste Runde – schnelles Internet für Ortsteile Hohholz und Kaltenneuses

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den weiteren Internet-Ausbau in Emskirchen gewonnen.
Die Haushalte in den Erschließungsgebieten in den Ortsteilen Hohholz und Kaltenneuses können nach dem Netzausbau über Glasfaser mit Geschwindigkeit bis zu 1 Gbit/s im Download surfen. Das neue Netz wird dank neuer Technik so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Der Markt Emskirchen und die Telekom haben dazu jetzt die Kooperationsverträge unterschrieben. Die Telekom wird im Rahmen des Ausbaus rund 9 Kilometer Glasfaserkabel verlegen sowie zwei Glasfasernetzverteiler neu aufstellen.

Mit der Anbindung von Hohholz und Kaltenneuses werden nun alle Ortsteile mit schnellem Internet versorgt sein. Die Kosten hierfür betragen rd. 1,5 Mio Euro. Etwa 20 % dieses Betrags leistet der Markt Emskirchen, auch wenn die Breitbandversorgung keine Aufgabe der Kommune ist!

„Wir danken dem Markt Emskirchen für das entgegengebrachte Vertrauen“ sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir versorgen weitere Ortsteile von Emskirchen mit moderner Technik und machen die Kommune damit zukunftssicher.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Parallel wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kunden die neuen Anschlüsse nutzen.

Weitere Informationen

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren. Das Ausbaugebiet ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf der Karte abgebildet. Es besteht aber die Möglichkeit sich als Kunde einzutragen und eine frühzeitige Info zu erhalten, wenn der Ausbau abgeschlossen ist.

• www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)