Macht Bürgermeister sein Spaß?

In der 4. Jahrgangsstufe an Grundschulen beschäftigen sich die Kinder im Fach Heimat- und Sachunterricht unter dem Lernbereich Demokratie und Gesellschaft unter anderem auch mit Aufbau und Aufgaben einer Gemeinde. Um eine Gemeindeverwaltung und vor allem einen Bürgermeister hautnah erleben zu können, marschierte die Klasse 4 c mit ihrer Lehrerin Silvia Freymann ins Rathaus Emskirchen und besuchte Bürgermeister Harald Kempe. Im Sitzungssaal des Rathauses hieß er die Klasse herzlich willkommen. Wo sonst die Mitglieder des Marktgemeinderates über die wichtigen Gemeindethemen beraten und entscheiden, stellten die Schulkinder dann ihre Fragen zum Bürgermeisteramt, zum Rathaus und der Gemeinde. Bürgermeister Harald Kempe und Geschäftsleiter Jochen Satzinger standen dabei gerne Rede und Antwort.
Auch über die Arbeit der Schulverbandsversammlung, einem Gemeindeübergreifenden Gremium der Gemeinden Emskirchen, Hagenbüchach und Wilhelmsdorf konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren. Sie finanziert alles, was mit der Grundschule zu tun hat - außer die Personalkosten für die Lehrer. Die Kinder staunten, wieviel Geld jährlich für den Betrieb der Schule aufgewendet wird. Ganz konkret wollten Sie zum Beispel wissen, was denn die derzeit laufende Gestaltug der Außenanlage am östlichen Schulhausgiebel kostet.
Besonders interessiert waren die Kinder, ob Harald Kempe denn gerne Bürgermeister sei und ob das Bürgermeister-Sein Spaß mache. Schmunzelnd antwortete er mit "meistens ja!".
So viele Fragen machen hungrig. Deshalb spendierte Bürgermeister Kempe noch eine Runde Butterbrezen als Stärkung für den Rückweg in die Grundschule und für jedes Kind einen Gym Bag mit dem Logo des Marktes Emskirchen. Die Klassensprecher bedankten sich ihrerseits beim Bürgermeister mit einem Glas freymann’schem Bienenhonig
In den nächsten Tagen kommen auch die anderen beiden 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen und haben sicher auch so viele Fragen im Gepäck.

Markt Emskirchen, 04.12.2018 - js