Markt Emskirchen (Druckversion)

Gemeinde aktuell

Wilde Müllablagerungen - Zumutung und Ordnungswidrigkeit

Das Abfallwirtschaftsamt des Landratsamtes Neustadt an der Aisch hat uns gebeten, auf den Missstand rund um ihre Entsorgungscontainer am Festplatz Emskirchen hinzuweisen und an die Vernunft der Bürgerzu appellieren: „Bitte entsorgen Sie Ihren Müll fachgerecht!“. Am Festplatz stehen Container für Glas, Metall und Elektrogeräte sowie eine Grünmulde für Grünschnitt für Anlieferung bis zu 1m³ zur Verfügung (Grünmulde bis spätestens 18.04.2017 wieder zugänglich). Generell gilt, bei vollen Containern darf der Müll nicht neben den Containern abgestellt werden. Dasselbe gilt für Elektrogeräte, die nicht in die Einwurfklappe passen.
Wilde Müllablagerung sind eine Ordnungswidrigkeit!

Alternativ finden sich auch verschiedene Container am Wertstoffhof in Emskirchen. Hier kann Altpapier, Altglas, Altmetall, Elektronikschrott oder Verpackungsabfall aus Privathaushalten kostenlos abgegeben werden.

Der Wertstoffhof Emskirchen ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag         09.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch       09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag  16.30 - 18.30 Uhr
Freitag         10.00 - 15.00 Uhr
Samstag       08.30 - 11.30 Uhr
Bitte halten Sie sich an diese Öffnungszeiten und legen Sie auch hier Ihren Müll nicht vor dem verschlossenen Wertstoffhof ab.

Im Wertstoffhof Emskirchen können folgende Gegenstände nicht entgegengenommen werden:
-          verschmutztes Styropor*
-          Gartenmöbel aus Holz oder Plastik*, **
-          Aufblasbare Planschbecken und Swimmingpools *, **

Bitte beachten Sie auch, dass folgende Gegenstände nicht in den Papiercontainer gehören:
-          Tapeten*
-          Leere Estrich- oder Zementsäcke*
-          Aktenordner*

* Bei diesen Gegenständen handelt es sich um Restmüll, der entweder in der Restmülltonne oder bei der Deponie in Dettendorf entsorgt werden kann. ** Diese Gegenstände können zusätzlich über den Sperrmüll entsorgt werden.

Sperrmüll können Sie einmal im Jahr kostenlos abholen lassen oder Sie liefern Ihren Sperrmüll kostenfrei (max. 5 Kubikmeter) mit Berechtigungsschein auf der Energie- und Verwertungsanlage Dettendorf ab. (Sperrmülltelefon: 09161 / 92470, Email: abfall@kreis-nea.de).

Die nächste Problemmüllsammlung findet am Montag, den 04. September 2017 in der Zeit von 15.45 bis 17.00 Uhr auf dem Festplatz statt.

Bei Fragen zum Thema Abfallentsorgung wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung, Telefon 09161 / 92-461.

Vielen Dank!

Markt Emskirchen. 06.04.2017 - js