Öffnungszeiten Wertstoffhof

Freitag:         10:00 - 12:00 Uhr
Samstag:      08:30 - 11:30 Uhr

Recycling

Jeder sollte beim Recycling mitmachen. Setzen Sie bereits beim Einkauf Akzente, indem Sie verpackungsintensive Waren ablehnen.

Die Müllvermeidung sollte Vorrang haben vor der Wertstofferfassung und der Wiederverwertung. Verpackungen, die sich jedoch nicht vermeiden lassen, sollten aber auf jeden Fall getrennt gesammelt werden, um sie dann in die entsprechenden Container zu geben. Wichtig ist dabei, daß auch wirklich nur der Wertstoff in den Container kommt, der dafür vorgesehen ist (z.B. in die Metallcontainer nur Metall und kein Aluminium, in den Glascontainer nur Glas und keine Deckel) und die Wertstoffe nicht einfach neben den Container gelegt werden, wenn dieser überfüllt ist.

Wertstoffhof Emskirchen

Raiffeisenstraße 2

Sammelcontainer für Elektrokleingeräte werden aufgegeben.

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim hat entschieden, die vor fünf Jahren für einen Modellversuch aufgestellten Sammelcontainer für Elektroschrott zum Jahreswechsel 2019/2020 abzuziehen. Grund hierfür sind u.a. die häufigen wilden Ablagerungen von großen Elektroaltgeräten und sonstigem Hausmüll im Umfeld der Container, sowie unsachgemäße Befüllung z.B. durch andere Wertstoffe oder Altbatterien und Beschädigungen von Containern.

In Emskirchen betrifft dies den Container-Standort am Festplatz, Ansbacher Straße.
Elektroaltgeräte können weiterhin zu den Öffnungszeiten am Wertstoffhof Emskirchen abgegeben werden.

Containerstandorte

Emskirchen:

• Wertstoffhof Raiffeisenstraße 2
  • Alter Postweg/Abzw. Elgersdorfer Weg (nur Gartenabfälle)
  • Nürnberger Straße 27 (beim REWE-Markt)
  • Erlanger Str. 8 (beim Netto-Markt)
  • Festplatz Ansbacher Straße (auch Gartenabfälle)
  • sowie in den Ortsteilen Borbath, Brunn, Buchklingen, Dürrnbuch, Eckenberg, Elgersdorf, Gunzendorf, Mausdorf, Neidhardswinden, Neuschauerberg, Oberniederndorf, Pirkach, Rennhofen.