Auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Kommune

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 07.06.2020 beschlossen, den Radverkehr auf dem Gemeindegebiet des Marktes Emskirchen grundsätzlich aktiv zu fördern. Hierzu strebt er an, Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. zu werden. Mit diesem Beschluss soll auch auf die Bedeutung des Radverkehrs für die zukünftige Verkehrs-, Energie- und Umweltpolitik hingewiesen werden.

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) ist ein Zusammenschluss von derzeit 77 Kommunen (darunter in unserer Umgebung: Landkreise: Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Erlangen-Höchstadt,  Fürth, Nürnberger Land; Städte und Gemeinden: Herzogenaurach, Erlangen, Fürth, Nürnberg).

Die Gemeinschaft hat zum Ziel, durch konkrete Projekte und Aktionen besonders den Radverkehrsanteil im Rahmen einer umweltfreundlichen Nahmobilität bei der Verkehrsmittelwahl vor Ort erhöhen. Dazu zählen sowohl die Förderung einer radverkehrsfreundlichen Mobilitätskultur, als auch der Ausbau von Radwegen und die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Durch den Zusammenschluss werden Synergieeffekte genutzt und Erfahrungen ausgetauscht, z.B. zu Planungs- und Infrastrukturthemen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit betrieben und dem Radverkehr in Bayern eine stärkere Stimme verliehen.

In den kommenden Jahren will der Markt Emskirchen versuchen, im Rahmen seiner finanzielle und kapazitativen Möglichkeiten die Handlungsempfehlungen und Kriterien der AGFK Bayern umzusetzen. Noch steht der Markt Emskirchen hier am anfang eines langen Weges, dessen Ziel die Auszeichung als "Fahrradfreundliche Kommune in Bayern" ist.

Radwegenetz Emskirchen

Der Markt Emskirchen ist eingebunden in das Radwegekonzept des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim. Altags- und Freizeitradrouten wurden auf den neuesten Stand gebracht, eine neue Beschilderung und Kartenmaterial (online und print) helfen bei der Orientierung.

Die Gesamt-Radweg-Karte des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim ist im Rathaus erhältlich.

Sie kann auch unter folgendem Link auf den Seiten von Frankens Mehrregion heruntergeladen werden: https://www.frankens-mehrregion.de/fileadmin/Bilder/Karten/Radeln/FMR_Radkarte_September_2020.pdf

Unter

https://www.frankens-mehrregion.de/geniessen-natur/radeln erhalten Sie auch weitere Informationen zu den 12 Themenradwegen im Landkreis. ;

Fahrradbeauftragter

Der zweite Bürgermeister Siegfried Schönleben ist Radwegebeauftragter des Marktes Emskirchen.

Als Radwegebeaftragter ist er Bindeglied zwischen dem Markt Emskirchen und dem Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim, der seit 2016 ein landkreisweites Radwegenetz konzipiert und ausgeschildert hat. Siegfried Schönleben steht ein Team fahrradbegeisterter Mitstreiter zur Seite. Gemeinsam kontrollieren sie etwa halbjährlich die Radwege, führen Sichtkontrollen durch oder veranlassen die Nachmarkierung oder die Pflege von Radwegen.  Auch die Kommunikation und Zusammenarbeit in den Bereichen Neuplanung und Umplanung sowie die Übermittlung weiterer Informationen (z.B. Themen der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune) sollen über den Radwegebauftragten laufen.

Fahrradabstellboxen am Bahnhof

Zwischen Bushaltestelle und Bahngleis finden sich am Emskirchner Bahnhof insgesamt 14 Fahrradeinzelabstellboxen und eine Fahrradsammelbox für bis zu 5 E-Bikes.

Fahrradeinzelabstellboxen: Die Nutzung der Fahrradeinzelabstellboxen am Bahnhof ist gebührenfrei. Leere Fahrradeinzelabstellboxen können von Nutzern ohne vorherige Anmeldung belegt und mit eigens mitgebrachtem Schloss versehen werden. Die Nutzung ist auf Fahrräder beschränkt. Das Abschließen und Reservieren leerer Fahrradabstellboxen ist untersagt.

Fahrradsammelbox mit E-Ladestation: Die Benutzungsgebühr für einen Abstellplatz in der Sammelbox mit E-Ladeanschluss inkl. Strombezug beträgt je 12 Monate 50,00 Euro. Wer einen Platz in der Fahrradsammelabstellbox mit E-Ladeanschluss möchte, der wendet sich bitte an das Liegenschaftsamt unter der 09104/82 92 24 oder per Email an: r.eskofier(at)emskirchen.de