Die Bürgerstiftung Emskirchen ist eine gemeinnützige Einrichtung für ein bürgerschaftliches Engagement.
Sie können auf vielfältige Weise mitgestalten: durch Vorschläge und Anregungen von Projekten ebenso wie durch Spenden und Siftungen zu deren Finanzierung.
Nehmen Sie über die Siftung aktiv teil an der Entwicklung unserere örtlichen Lebensgemeinschaft.

Die Förderung durch die Bürgerstiftung Emskirchen erstreckt sich auf alle Bereiche des Zusammenlebens:

• Jugendförderung und Altenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Natur- und Umweltschutz
  • Heimatpflege und Ortsgeschichte
  • Öffentliches Gesundheitswesen
  • Bürgerschaftliches Engagement für gemeinnützige und mildtätige Zwecke

Wissenswertes über die Bürgerstiftung Emskirchen

• Der Markt Emskirchen hat die Sitftung mit einem Startkapital von 10.000 EURO ins Leben gerufen. Sie wird als nichtselbständige Unterstiftung in der Stiftergemeinschaft der Sparkasse im Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim von der Sparkasse treuhänderisch verwaltet.
  • Zustiftungen werden dem Stiftungsvermögen unmittelbar zugeführt. Aus den Erträgen des Vermögens werden die Projekte der Sitftung finanziert. Mit einer Stiftung förden Sie daher den Siftungszweck nachhaltig. Eine eingehende Beratung erhalten Sie bei der Siftungsberatung der Sparkasse
  • Sie können die Siftung finanzhiell unterstützen durch eine Spende in jeder Höhe. Spendenbeiträge werden unmittelbar für den angegebenen Verwendungszweck eingesetzt. Ab einem Betrag von 500 EURO werden 80% dem Siftungsvermögen zugeführt, soweit nichts anderes verfügt wird.
  • Sie können Ihre Zuwendung an die Bürgerstiftung auch in einer letztwilligen Verfügung (Testament/Erbvertrag) festlegen. Hierfür wird empfohlen, einen juristischen Berater hinzuzuziehen

Über die jährliche Verwendung der Erträge entscheidet der Siftungsrat.
Dieser setzt sich zusammen aus:

• der amtierenden Bürgermeisterin, dem amtierenden Bürgermeister
  • 4 Mitgliedern des Marktgemeinderates
  • 3 weiteren Mitgliedern aus der Bürgerschaft

Gute Gründe für die Bürgerstiftung:

• Sie können Projekte direkt vor Ort unterstützen
  • Sie übernehmen gesellschaftliche Verantwortung
  • Sie setzen ein persönliches Zeichen
  • Sie können Zuwendungen an die Siftung steuerlich geltend machen

Bankverbindung:
Sparkasse Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim
BIC: BYLADEM1NEA
Verwendungszweck: Bürgerstiftung Emskirchen oder konkret benannter Verwendungszweck
(Bitte ab 500 EURO angeben, ob Zustiftung oder Spende)

Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung oder Vorschläge für die Ausschüttung der Erträge, so  können sie sich jederzeit an die Marktgemeinde Emskirchen oder den Stiftungsratsvorsitzenden, Dieter Schmidt, wenden.

Stiftungsberatung der Sparkasse:
Rudolf Born, Bankbetriebswirt (BA)
Geschäftsstellendirektor
rudolf.born(@)sparkasse-nea.de