Trimm-Dich-Pfad im Bahnhofswald

Gerade in den Jahren pandemiebedingter Einschränkungen haben Bürgerinnen und Bürger die Natur und den Wald als Freizeitareal (wieder-) entdeckt. Mit dem neu errichteten Trimm-Dich-Pfad im Bahnhofswald können Sie dort nun nicht nur wandern oder joggen, sondern sich eben auch trimmen.

An der Mittelschule stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es nur ein paar Schritte zum Startpunkt des Parcours, der für alle Fitnessstufen und Altersgruppen geeignet ist. Die einzelnen Stationen wurden mit fachlicher Unterstützung des TSV Emskirchen eingerichtet. Egal ob Dehnen, Arm-, Bein-, Rücken- oder Gleichgewichtsübungen – alles ist kurz beschrieben. Grundlage der Übungsstationen ist meist Holz. Lediglich zwei davon sind aus Sicherheitsgründen aus Metall gebaut. Die Beschilderung des Trimm-Dich-Pfades ist aus dem Regionalbudget über die Kommunale Allianz AurachZenn finanziert, alle weiteren Kosten trägt die Gemeinde. Den Aufbau der Stationen übernahm der Bauhof des Kommunalunternehmens Gemeindewerke Emskirchen. Der Pfad führt nicht nur durch Gemeindeforst, sondern auch durch Flächen der Waldgenossenschaft Emskirchen, welche die Idee zur Errichtung eines Trimm-Dich-Pfades von Anfang an unterstützt hat.