Neues aus den Gemeindewerken

Grundschule Emskirchen besucht die Kläranlage
„Hier stinkt’s ja gar nicht“

Mittlerweile schon ein liebgewonnenes jährliches Ritual ist der Besuch der 4. Klassen der Grundschule in der Kläranlage Emskirchen. Im Rahmen des Unterrichts zum Wasserkreislauf erfahren die Schüler*innen dort, was alles mit unserem Abwasser passiert, bevor es wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt und in die Aurach eingeleitet werden darf.

Von den Förderschnecken über Rechen, Sandfang, Belebungs- und Nachklärbecken bis hin zu den Klärschlammsilos und der Schlammpresse erklärte unser Klärmeister Andreas Kleinlein bis ins Detail mit Begeisterung sein Reich. Immer wieder überraschend dabei, wie wenig es doch auf der Kläranlage stinkt, wenn alles richtig läuft und die Bakterien, unsere kleinsten Mitarbeiter, ihre Arbeit leisten.

Wie zu sehen ist, hatten die Kinder viel Spaß und wir freuen uns jetzt schon auf die 4. Klassen 2025.

Peter Kreibich
Vorstand

Die Klasse 4c der Grundschule Emskirchen mit Herrn Kleinlein, Frau Freymann und Frau Häuslschmid
Foto: P. Kreibich