Optimal orientiert!

Mit dem Satellitenplan der Kommune haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum "Satellitenplan".

Wichtige Termine & Veranstaltungen rund um Emskirchen

Allen Besucherinnen und Besuchern wünschen wir viel Spaß beim Stöbern!
Bitte teilen Sie uns als Veranstalter Terminänderungen oder weitergehende Veranstaltungshinweise frühzeitig und laufend mit.

Anzeigen:

Spaß und Unterhaltung für alle Generationen

Kirchenkonzert für Bläser, Orgel und Chor
16.06.2024 um 19:30 Uhr
Veranstalter: Verband ev. Posaunenchöre in Bayern, Ev. Kirchengemeinde St. Kilian, Emskirchen
Ort: Ev.-Luth. Kirche St. Kilian, Emskirchen
„Magnificat“ in fränkischer Erstaufführung

Konzert mit „Gloria Brass“ und dem Projektchor des Posaunenchorverbands am 16. Juni in Emskirchen

EMSKIRCHEN – Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer am Sonntag, 16. Juni 2024 um 19.30 Uhr in der Kirche St. Kilian Emskirchen: Das Auswahl-Blechblasensemble „Gloria Brass“ und der Projektchor des Posaunenchorverbands führen (neben Werken von John Rutter, Johann Staden und anderen) das „Magnificat“ von Dieter Wendel auf.

Das Werk für Chor und Blech entstand eigens für den Deutschen Evangelischen Posaunentag Anfang Mai in Hamburg und wurde dort vor begeistertem Publikum uraufgeführt. Am 16. Juni ist die Komposition erstmals in Bayern zu hören – eine einmalige Gelegenheit, das Konzertprogramm auch in der Region zu erleben. „Das Konzert in Hamburg war eine tolle Erfahrung für Zuhörer und Mitwirkende – wir freuen uns sehr, dass wir dieses Programm noch einmal aufführen können“, sagt der Emskirchner Pfarrer Moritz von Niedner, der zusammen mit seiner Frau selbst im Projektchor mitsingt und das Konzert nach Emskirchen vermittelt hat. Die Sängerinnen und Sänger sind übrigens alle selbst in einem der vielen bayerischen Posaunenchöre aktiv. Die musikalische Leitung haben Dieter Wendel und Ralf Tochtermann, an der Orgel der Kilianskirche spielt Michael Dorn, Dekanatskantor in Bayreuth. Gesangssolisten sind Dörte Rohlfing, Alt, und Ralf Tochtermann, Bariton.

Das Konzert ist eine Benefizveranstaltung zugunsten des Verbands evangelischer Posaunenchöre in Bayern, der seit über 100 Jahren die 850 bayerischen Posaunenchöre mit 15.000 Bläserinnen und Bläsern durch Fortbildungen, Großveranstaltungen und Nachwuchswerbung unterstützt; das Ensemble „Gloria Brass“, eine Auswahl von Bläserinnen und Bläsern aus ganz Bayern, hat einen ausgezeichneten Ruf in der deutschen Posaunenchor-Szene. Diese Arbeit wird vor allem von den vier hauptamtlichen Landesposaunenwarten getragen, die vom Verband finanziert werden. Landesposaunenwart Dieter Wendel hat sich auch als Komponist und Arrangeur von Posaunenchor-Musik einen Namen gemacht.
Steigende Personal- und Sachkosten bei gleichbleibenden Zuschüssen machen die Arbeit des Posaunenchorverbands zunehmend schwieriger. Die Einnahmen des Konzerts wollen einen Beitrag zur Finanzierung leisten.
Der Eintritt für das Konzert ist frei, am Ausgang wird um Spenden zugunsten des Verbands gebeten.

Einträge insgesamt: 38
1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [8]