Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Emskirchen

Seit 2018 vermietet der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim e. V. Wohnraum im Wiesenweg 3, im Rahmen des Modells einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft.

Dieses Wohnmodell soll pflegebedürftigen und/oder gerontopsychiatrisch erkrankten Menschen, ein selbstbestimmtes und aktives Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

Zwölf Einzelzimmer, welche der Mieter nach eigenen Vorstellungen und biografieorientiert einrichten soll und kann, stehen zur Verfügung. Dies bietet dem Einzelnen ein hohes Maß an Überschaubarkeit, Geborgenheit, Orientierung und ein echtes Zuhause.

Die Gemeinschaftsräume wie Wohnzimmer, Hauswirtschaftsraum und Küche werden von allen Mietern gemeinschaftlich genutzt. Die Alltagsgestaltung und Versorgung „rund um die Uhr“ wird von Betreuungskräften und Präsenzkräften geleistet. Diese unterstützen und aktivieren die Mieter bei der Tagesstruktur und Beschäftigung.

Mehrmals täglich kommt der ambulante Pflegedienst der Caritas in die Wohngemeinschaft und unterstützt individuell bei pflegerischen Hilfebedarf und/oder führt Verordnungen nach häuslicher Krankenpflege durch.

Das Gremium der Selbstbestimmung, welches aus Mietern, Angehörigen oder Betreuern besteht, vertritt die Interessen der Wohngemeinschaft. Dies kann um die tägliche Versorgung, als auch um den Einzug neuer Mieter gehen. Zudem entscheidet das Gremium welche Dienstleistungen (Pflege, Hauswirtschaft, etc.) in Anspruch genommen werden.

Die monatlichen Kosten für die Mieter setzten sich zusammen aus Warmmiete, Haushaltsgeld, Kosten für hauswirtschaftliche Versorgung sowie Pflege und Betreuung.

WG-Koordinatorin:

Nicole Feistauer