900 Jahre Emskirchen - Chronik

900 Jahre Emskirchen – Chronik

Im Jahr 2029 feiert Emskirchen das 900-jährige Jubiläum seiner urkundlichen Ersterwähnung. Schon jetzt erarbeitet der Markt Emskirchen zusammen mit dem Heimatverein und ehrenamtlichen Interessierten eine Ortschronik für das Jubiläumsjahr. Die Suche nach Geschehnissen und Dokumenten aus vergangenen Jahrhunderten bis in die Gegenwart ist herausfordernd und spannend. Alltagsgeschehen, Zu- und Abwanderung, gesellschaftliche sowie Rechts- und Herrschaftssituation, Religion, Wirtschaft, Handel, Handwerk, Verkehr, medizinische Versorgung und einige Themen mehr sollen die ständigen Veränderungen in der Geschichte Emskirchens aufzeigen.

Zur Erarbeitung der Chronik und zur Verstärkung des bereits bestehenden Teams suchen wir:
-       Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in der Erarbeitung und Bearbeitung der Themenbereiche
-       Personen, die alte Schriften (altdeutsch, Kanzleischrift, Sütterlin) lesen und übertragen oder lateinische Texte übersetzen können
-       Mitarbeitende zum Korrekturlesen
-       Kreative Köpfe zur Gestaltung des Layouts der Chronik

Haben Sie zuhause alte Dokumente oder Bilder, z.B. über Ihr Haus, Handwerk oder Familiengeschichte? Sie können wertvolle Zeugnisse der Geschichte und des Lebens in Emskirchen sein. Wir bitten Sie, solche Unterlagen für die Chronik zur Verfügung zu stellen. Die Unterlagen gehen nach Sichtung und ggf. Kopie oder Ablichtung wieder an Sie zurück. Dabei sichern wir Ihnen den Schutz der Privatsphäre von Familien und Personen zu. Informationen werden nur mit Zustimmung der Leihgeber veröffentlich.

Haben Sie Interesse an Mitarbeit oder Leihgaben? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf:

Markt Emskirchen:               Frau Weißfloch (Vorzimmer Bgm.), 09104 8292-0
Heimatverein Emskirchen:   Herr Bärnreuther, 09104 1033