Markt Emskirchen nutzt Luca-App

Luca-App beim Markt Emskirchen

Das Gesundheitsamt des Landkreises Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim nutzt die Luca App und wird sie im Rahmen der Kontaktnachverfolgung anwenden können. Luca ist ein komplettes System, das sowohl Nutzer als auch Betreiber, Veranstalter und auch Gesundheitsämter unterstützt. Luca übernimmt die Dokumentationspflicht für Betreiber von Gastronomiebetrieben und Kultur- und Veranstaltungsstätten. Gleichzeitig sorgt Luca durch eine datenschutzkonforme, dezentrale Verschlüsselung der Daten dafür, dass Nutzer immer die Datenhoheit behalten. Durch eine direkte Anbindung an das Gesundheitsamt wird mehrdimensionales Tracing und schnelle Clustererkennung möglich. Infektionsketten werden so schnell erkannt und gestoppt.

Nicht nur Gastronomie und Handel, sondern auch der Markt Emskirchen nutzt ab sofort die Luca-App zur Dokumentation der Besucherinnen und Besucher des Rathauses und bei Marktgemeinderatssitzungen in der Bürgerhalle 2.0.

Kommen – scannen – einchecken!
Im Rathaus loggen Sie sich einfach mit Ihrem Smartphone über einen im jeweiligen Büro angebrachten QR-Code ein. In der Bürgerhalle befindet sich zu Sitzungen der QR-Code im Eingangsbereich. Beim Verlassen buchen Sie sich einfach wieder aus.

Ihre Besucherdaten werden verschlüsselt gespeichert. Im Falle eines positiven Coronafalles werden sie zur Nachverfolgung freigegeben und können ausschließlich nur vom Gesundheitsamt entschlüsselt werden.

Sie können die Luca-App im jeweiligen App-Store herunterladen.

Wenn Sie die Luca-App nicht nutzen wollen oder können, ist natürlich auch eine handschriftliche Kontaktdatenerfassung möglich.

Weitere Informationen:
Luca-App
Gesundheitsamt NEA – Luca-App

Markt Emskirchen, 24.06.2021 - js

© culture4life
Bildbeschreibung in Sinne der Barrierefreiheit:
Symbolbild Smartphone mit Luca-App
© culture4life
Bildbeschreibung in Sinne der Barrierefreiheit:
Symbolbild Smartphone mit Luca-App