Markt Emskirchen wird "Digitales Amt"

Das Rathaus Emskirchen wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt jetzt die Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem neuen Prädikat „Digitales Amt“ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.“

Aktuell bietet der Markt Emskirchen 76 Online-Verfahren an.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier:

Markt Emskirchen, 27.10.23 - DM

Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht und IT-Verantwortlicher Dominik Mayer mit der Auszeichnung "Digitales Amt"