"Richtungsweisend für Bayern" - Wärmewende

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Wärmewende für mehr Klimaschutz in Bayern ist in vollem Gange. Damit diese gelingt, ist Ihre Unterstützung besonders wichtig! Beim Neubau Ihres Hauses, aber auch wenn Sie als Eigentümerin oder Eigentümer überlegen, eine Bestandsimmobilie zu sanieren, können Sie einen wertvollen Beitrag zur Wärmewende leisten und dabei selbst profitieren. Denn rund die Hälfte des Endenergieverbrauchs in privaten Haushalten entfällt auf die Wärmeerzeugung. Einsparungen können Sie durch vielfältige Maßnahmen erzielen. Welche das sind, ist bei jedem Objekt individuell. Um Ihnen eine gute Orientierung zu bieten, hat die Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) vielfältige Angebote für Sie gebündelt.

Alles auf einen Blick: Die Informationswebseite „Richtungsweisend für Bayern“

Auf der Webseite www.richtungsweisend.bayern finden Sie ein breites Spektrum an hilfreichen Informationen zu verfügbaren Möglichkeiten und Förderangeboten für Ihren individuellen Bedarf. Ob Neubau oder Altbausanierung, ob Haus oder Wohnung hier erfahren Sie ganz konkret, kompakt und nutzenorientiert, wie Dämmung, Solar- und Geothermie, Nah- und Fernwärmenetze sowie die Nutzung von Holzbrennstoffen funktionieren und welchen Nutzen Ihnen energieeffiziente Heizungstechnologien für Neubau und Sanierung bieten. Ausgestattet mit diesem fundierten Wissen können Sie nicht nur Geld sparen, auch Ihre Lebensqualität und die Wohngesundheit Ihre Immobilie lässt sich mit einer energieeffizienten Bauplanung steigern.

Bei Ihnen vor Ort: Die Info-Tour „Richtungsweisend auf Tour“

Von März bis Oktober 2024 wird das Tiny House an 16 Orten in ganz Bayern auf Tour gehen, alle Tour-Termine finden Sie unter www.richtungsweisend.bayern/auf-tour. Vor Ort lernen Sie ganz konkret und auf spielerische Art und Weise die Möglichkeiten des energieeffizienten Bauens und Sanierens näher kennen und finden die individuellen Potenziale und Lösungen zur Senkung der Heizenergiekosten. Unser fachkundiges Info-Team freut sich auf Sie und Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Aus der Praxis: Beispiele aus Bayern, die inspirieren

Überall in Bayern setzen Bauherrinnen und Bauherren bereits Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz bei Neubau und Sanierung um. Die Informationswebseite macht diese inspirierenden Beispiele aus der Praxis sichtbar. Jede und jeder, die/der bereits Maßnahmen abgeschlossen hat, kann auf
www.richtungsweisend.bayern persönliche Erfahrungen teilen und hilfreiche Tipps für die Umsetzung geben. Diese Praxisbeispiele stehen im Anschluss allen Interessierten zu Verfügung. Werden Sie mit Ihrem Projekt zum „Wärmewende-Held“ und gewinnen Sie mit etwas Glück tolle Preise. Informationen finden Sie auf der Webseite www.richtungsweisend.bayern.

Aktiv werden für Bayern

Jetzt sind Sie gefragt! Nutzen Sie das Informationsangebot von „Richtungsweisend für Bayern“ und unterstützen Sie unser gemeinsames Ziel mit Ihrem persönlichen Beitrag zur Wärmewende.
Wir danken Ihnen schon heute vielmals für Ihr Engagement!

Markt Emskirchen, 19.03.2024 - js