Emskirchen liegt in der Metropolregion Nürnberg am Rande des Ballungsraumes Nürnberg/Fürth/Erlangen zwischen den Naturparks Fankenhöhe und Steigerwald. Bei guter Infrastruktur und Stadtnähe bietet Emskirchen naturnahes Wohnen, umgeben von Wäldern, Weihern und mittelfränkischer Fluss - und Kulturlandschaft.
Im verantwortlichen Umgang mit der uns umgebenden Natur ist dem Markt Emskirchen u.a. auch ein  kommunales Flächenmanagement wichtig. Die Rahmenbedingungen für die Gemeinden im ländlichen Raum sind in den letzten Jahren schwieriger geworden. Zu den aktuell an Bedeutung zunehmenden und sich gegenseitig bedingenden Herausforderungen gehören z.B. Finanznot, demographischer Wandel der Gesellschaft und Bevölkerungsrückgang sowie die Zunahme leer stehender Bausubstanz und damit einhergehend Funktionsverluste der Ortskerne.
Ziel eines kommunalen Flächenmanagements ist u.a. die Verbesserung des Ortsbildes durch Schließen von Baulücken und Brachflächen und Vermeidung von Leerständen, die Erhaltung der Erholungs- und Landschaftsqualitäten am Siedlungsrand, eine umweltbewusste Siedlungsentwicklung, innerörtliche Belebung durch Zuzug / Verbleib junger Familien sowie eine bessere Ausnutzung sozialer Infrastrukturen und des Einzelhandels in der Gemeinde.

Aus diesem Grund werden neue Baugebiete nur sehr moderat ausgewiesen und erschlossen. Vorrang hat hier die innerörtliche Nachverdichtung und das Schließen von Baulücken.