Familienstützpunkt am Haus für Kinder St. Martin

Der Landkreis Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim beteiligt sich am „Förderprogramm zur Förderung der strukturellen Weiterentwicklung kommunaler Familienbildung und von Familienstützpunkten“ des Bay.Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

Das örtliche Konzept im Landkreis sieht die Errichtung von vier Familienstützpunkten und die Bereitstellung einer Koordinierungsstelle „Familienbildung“ im Kreisjugendamt vor. Die Standorte sind: Emskirchen, Illesheim, Uffenheim und Diespeck.

Der Familienstützpunkt ist eine wohnortnahe Anlauf- und Kontaktstelle, die den Eltern in vielfältigen Lebens- und Bedarfslagen den Zugang zu den Angeboten der Familienbildung bietet und gleichzeitig Treffpunkt sein soll. Im Familienstützpunkt werden Eltern beraten und auch an passende Beratungsstellen weitervermittelt. Der Familienstützpunkt soll konkrete Angebote der Eltern- und Familienbildung selbst vorhalten oder mit anderen Einrichtungen erbringen. Er richtet sich an alle Familien im Landkreis NEA und entwickelt für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Familien, je nach Alter der Kinder und der Familiensituation, geeignete passgenaue Angebote. Hierzu wird ein sozialräumliches Netzwerk aufgebaut und gepflegt sowie Öffentlichkeitsarbeit geleistet.

Der Familienstützpunkt Emskirchen ist für den Bereich Emskirchen-Markt Erlbach mit den Gemeinden Hagenbüchach, Wilhelmsdorf, Neuhof a. d. Zenn, Trautskirchen, Markt Erlbach und Emskirchen zuständig.

Seine Finanzierung setzt sich zusammen aus einer Pauschalförderung des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim und einem Zuschuss des Marktes Emskirchen und der beteiligten Gemeinden i.H. der nicht durch den Landkreis gedeckten Kosten.
Die evangelische Kirchengemeinde Emskirchen ist Träger des Familienstützpunktes und stellt im Haus für Kinder St. MArtin ein Büro und Räumlichkeiten für Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Leitung des Familienstützpunktes liegt in Händen von Birgit Riedl, die zugleich auch Leiterin des Hauses für Kinder St. Martin ist.

Nähere Informationen zu Familienstützpunkten finden Sie unter: www.familienbildung.kreis-nea.de

Ihr Kontakt zum Familienstützpunkt Emskirchen:

fsp.emskirchen@elkb.de