Der Markt Emskirchen liegt verkehrstechnisch güntstig am Rande des Ballungsraumes Nürnberg/Fürth/Erlangen inmitten der Metropolregion Nürnberg.

Neben der Anbindung für den Individualverkehr über die Bundesstraße 8 oder die Staatstraße 2244 verfügt Emskirchen über sehr gute Verbindungen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)

Über den Bahnhof Emskirchen sind sowohl die Städte Nürnberg und Fürth als auch Neustadt a. d. Aisch oder Würzburg schnell zu erreichen.
Seit 2022 ist Emskirchen S-Bahnstation der neuen S-Bahnlinie 6

Über die Buslinie 134 stehen stündliche Verbindungen von und nach Herzogenaurach und von dort bis Erlangen zur Verfügung.

Informationen zu - Fahrplanauskunft - Preise - Tickets - finden Sie neben den Aushängen an den Bahnhöfen und den Bushaltestellen ganz einfach unter: www.vgn.de oder www.bahn.de
Wählen Sie Ihren Start- und Zielpunkt sowie die gewünschte Anfahrts- oder Ankunftszeit und klicken Sie auf Abfragen. Anschließend werden Ihnen die möglichen Verbindungen angezeigt. Unter den Buttons „Preisstufe/Tickets“ oder „zur Angebotswahl“ erfahren Sie, welche Tickets inkl. Preise Ihre Verbindung erfordert. Sie können das benötigte Ticket auch online erwerben und ausdrucken. Mit den Apps „VGN“ oder „DB Navigator“ können Sie jederzeit von unterwegs
per Fingertouch auf alle Fahrplan- und Preis-Informationen zugreifen und, sofern gewünscht, auch gleich Ihr Handy-Ticket kaufen.