Die ERL-Immobiliengruppe aus Deggendorf plant in Emskirchen den Bau eines Pflegewohnheims sowie einer Einrichtung für Betreutes Wohnen. Hierzu hat sie Flächen am Ziegelhüttenweg erworben. Die zu 100 % familiengeführte Firma ERL zählt zu ihren Kernkompetenzen die Entwicklung, Planung, der Bau, Vertrieb und die Verwaltung von stationären Pflegeheimen und Betreutem Wohnen. Mit über 80 realisierten Projekten bezeichnet sich die ERL Immobiliengruppe als Marktführer in Süddeutschland (Referenzen der bisherigen Projekte finden sie unter: https://www.erl.de/unternehmen/#referenzen).

Mit einem ersten Vorentwurf informierten Vertreter der Firma ERL am 16.07.2020 den Marktgemeinderat und die Öffentlichkeit über das Vorhaben.

Geplant ist die Errichtung eines Pflegewohnheims mit rund 90 Pflegeplätzen. Das Pflegeheim soll durch NOVITA, einer Tochterfirma der ERL-Immobiliengruppe betrieben werden.

Weiter ist die Errichtung eines Gebäudes für betreutes Wohnen mit rund 26 Wohnungen vorgesehen. Die Wohnungen des betreuten Wohnens werden verkauft. Benötigte Pflegedienstleistungen können die Bewohner freizukaufen, sie sind nicht an den Betreiber des Pflegeheims gebunden. Hier hat Erste Bürgermeisterin Sandra Winkelspecht im Vorgespräch mit den Investoren einen Vorverkauf für Emskirchner Bürgerinnen und Bürger ausgehandelt.

Für die gesamte Anlage (Pflegeheim und betreutes Wohnen) sind 64 Stellplätze geplant.

Die Außenfläche im Bereich zwischen Pflegeheim und betreutem Wohnen wird gärtnerisch gestaltet . Hier findet sich unter anderem ein Rundweg mit Pavillon, der einen Anschluss an den vorhandenen Trampelpfad (fußläufige Abkürzung zw. Neubaugebiet und Ziegelhüttenweg über private Flächen) vorsieht. Auch die Neupflanzung von Bäumen ist vorgesehen.

Die Errichtung der beiden Gebäude und der Außenanlegen erfordert einen Eingriff in die auf der jahrelang brachliegenden Grünfläche entstandene Pflanzenwelt. Über die Jahre hinweg sind auf dem Grundstück zwei Biotopstreifen entstanden und einige Großbäume (vorrangig Eichen) gewachsen. Nach derzeitiger Planung müssen voraussichtlich 11 Großbäume für das Vorhaben gefällt werden. Die Großbäume am Randbereich des Grundstücks sollen erhalten werden. Eine Artenschutzrechtliche Prüfung und eine Biotopkartierung wurde von der ERL-Immobiliengruppe bereits in Auftrag gegeben.

Durch das Vorhaben entstehen voraussichtlich 60 – 70 Arbeitsplätze in Emskirchen (ca. 2/3 davon im Bereich Pflege, ca. 1/3 im Bereich Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung).