Das Gemeindegebiet des Marktes Emskirchen liegt am Rande der Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe, im Tal der Mittleren Aurach und seiner Seitentäler und den umgebenden Hochebenen. Diese wunderbare Umgebung mit ihrer ökologischen Vielfalt gilt es zu bewahren. Mit der Fortsetzung einer besonnenen Siedlungspolitik muss ein Ausgleich zwischen Neuschaffung von Bau- und Gewerbegebieten und ökologischen Belangen geschaffen werden. Auch die Bewirtschaftung und Pflege der gemeindlichen Grünflächen steht dabei in unserer ökologischen Verantwortung.

Zum aktiven Schutz der Umwelt zählt auch das Erreichen einer Energiewende. Zahlreiche Einzelmaßnahmen im Gemeindebereich sind hier schon jetzt richtungsweisend. So wurden z.B. in den letzten Jahren die Straßenbeleuchtung flächendeckend auf LED-Leuchtkörper umgestellt, in vielen kommunalen Gebäuden Ölheizungen durch regenerative und/oder effizientere Wärmequellen ersetzt, öffentliche Gebäude mit Photovoltaik ausgerüstet. Im Gemeindebereich sind mehrere Nahversorgungsnetze in Betrieb.

Die nachfolgenden Seiten informieren über aktuelle und zukünftige Projekte.