Klimawandelwald Emskirchen

Durch den Klimawandel werden die Wälder massiv bedroht. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen steigen bei gleichzeitig auffallenden Trockenperioden in den Sommermonaten an.
Diese Klimawerte waren Anlass zur Anlage und Pflanzung eines Klimawandelwaldes in Emskirchen. Zur Pflanzung wurden klimatisch angepasste Bäume eingesetzt, z.B. Weihrauchzeder, Griechische Tanne, Zuckerahorn oder Ferkelnuss. Mit dem Projekt wird die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel verdeutlicht und ein wichtiger Beitrag zur Erhaltung und Verbesserung der Umwelt geleistet. Es soll aufgezeigt werden, welche der gepflanzten Baumarten gut wächst und dazu beitragen kann, den Forst fit für die Zukunft zu machen. Auf diese Weise steht den kommenden Generationen eine lebenswerte Waldlandschaft zur Verfügung, die trotz der klimatischen Veränderungen den Umwelteinflüssen widerstehen kann.
Das Projekt Klimawandelwald Emskirchen hat Modellcharakter. Es soll Waldbesitzer anregen, Schadflächen ebenfalls mit klimaresistenten Bäumen zu bepflanzen.

Derzeit befindet sich der Klimawandelwald in der Errichtung. Die anfangs erforderliche Einzäunung sowie die Pflanzung der Bäume sind bereits erfolgt. Im weiteren Verlauf werden noch Wege angelegt und Schautafeln angebracht.

Hier finden Sie die ausführliche Projektbeschreibung